13.04.2024

Abschluss- Eröffnungstraining Kindergarde

Normalerweise findet das Abschlusstraining der Kindergarde immer Samstag nach Rosenmontag statt. Da aber zu diesem Zeitpunkt unsere liebliche Prinzessin Sandra I. noch gesundheitlich eingeschränkt war, musste dieser Event leider ausfallen, bzw. verschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Kurzerhand nahm sich das Prinzenpaar einfach das Eröffnungstraining der Kindergarde zum Anlass, dem Training beizuwohnen. Das passte prima, den gleichzeitig gab es auch ein Wiedersehen mit den ehemaligen Trainern, die zur Eröffnung ebenfalls herzlich eingeladen waren.

Bei soviel Wiedersehensfreude durfte natürlich auch die körperliche Ertüchtigung nicht zu kurz kommen. Das Prinzenpaar stellte seine sportlichen Qualitäten unter Beweis und wurde ebenso wie die Kindergarden mit einer kleinen (süßen) Belohnung bedacht.

31.03.2024

Osterfeuer Hof Mettenborg

Ja ist schon wieder Ostern? Man mochte es kaum glauben, aber es war tatsächlich wieder ´mal so weit. Das Osterfeuer des WCV Grüne Funken stand an. Viele hatten den Weg trotz des etwas matschigen Untergrunds zum Hof Mettenborg gefunden, Wie im vergangen Jahr, folgten allerhand Interessierte dem Ruf des Feuers. In solch einer Atmosphäre schmeckt die Bratwurst und das kühle Getränk nämlich besonders gut - ebenso die leckeren Eier und Süßgkeiten, die der pinkfarbene Hase an die jüngeren Gäste verteilte. Wem das Feuer nicht ausreichte, konnte sich in der Dele von DJ Dennis musikalisch kräftig einheizen lassen. Kurzum, es war eine rundum gelungene Veranstaltung, auf die wir uns auch im nächsten Jahr wieder freuen.




16.03.2024

Vorstandsausflug

Es wurde mal wieder Zeit für einen Vorstandsausflug. Gesagt getan! Dank der erstklassigen Vorbereitung unserer Kassiererin Eva Hesker, ging es zum Bowling nach Oelde zur Red Bowl. Dort zeigten dann die Vorstände Ihr (teilweise) vorhandenes Talent und schoben alles andere, als eine ruhige Kugel. Statt "Gewinnen" stand die Erfüllung von verdeckten Aufgaben im Vordergrund, die jedes Mitglied während der zweistündigen "Sitzung" zu erledigen hatte. Dies sorgte für reichlich Stirnrunzeln und schallendes Gelächter, - es war auch nicht so einfach, die zugeteilte Aufgabe der anderen zu erkennen :-) Nachdem sich nahezu alle "verausgabt" hatten, ging es zurück zum Vereinslokal Bischoff, wo der Abend mit einem leckeren Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk seine Fortsetzung fand.

14.02.2024

Schlüsselrückgabe / Aschermittwoch

Am Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei. So musste unser Stadtprinzenpaar, gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar, die Schlüssel der Stadt wieder schweren Herzens zurückgeben. Stellv. Bürgermeisterin Gudrun Bauer freute sich, dass sie nach 20 Jahren erstmalig dieses Ereignis begleiten durfte, hatte aber durchaus Verständnis für die "Niedergeschlagenheit" der Prinzenpaare. v. links: Kinderprinz Ben I., stv. Bürgemeisterin Gudrun Bauer, Kinderprinzessin Cheyenne I. und Stadtprinz Klaus I., leider ohne seine
Prinzessin Sandra I. die aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war und der Schlüsselrückgabe beiwohnen konnte.

13.02.2024

Fischessen / Orden für Wirtin Nina

Am Dienstag nach Rosenmontag war es wieder soweit, Fischessen bei Bischoff. Auch in diesem Jahr wurde das hohe Niveau des Fischbuffets der beiden Protagonisten (Burkhard Lux und Jonas Falkenberg) auf´s neue bestätigt. Wirtin Nina stellte den beiden (wie schon im Vorjahr) freundlicherweise ihre Küche zur Verfügung. Dies war sicherlich nur einer der vielen Gründe, warum Nina von Prinz Klaus I den Prinzenorden verliehen bekam. Nach dem Fischessen hatte unser Prinz sogar noch Zeit einige Geburtstagskinder mit seiner Anwesenheit glücklich zu machen, obwohl ihm seine Prinzessin Sandra I., geseundheitlich bedingt, nicht zur Seite stehen konnte.

08.02.2024

Weiberfastnacht

Das ließen sich die "Weiber" des WCV nicht zweimal sagen und feierten fröhlich und ausgelassenen im Festzelt "Auf der Schanze". Die Prinzessin trug mit dem traditionellen Faßanstich, gemeinsam mit Bürgermeister Theo Mettenborg, dazu bei, dass niemand durstig im Zelt sein musste.Das leckere Gebräu aus dem Hause Hohenfelder wurde in Windeseile unter den Jecken verteilt.




30.01.2024

Prinzenpaar zu Besuch im Landtag

Am Wochenende noch auf der Showbühne die Prunksitzung gerockt und zwei Tage später locker den Landtag "erobert". Scheinbar gibt es keine Grenzen für das Stadtprinzenpaar mit Ihrer Abordnung. Das musste auch unser Mininsterpräsident Henning Wüst anerkennen ;-) Prinz Klaus und Prinzessin Sandra sicherten ihm ihre Unterstützung zu, wollten aber bei den aktuellen Regierungsgeschäften nicht eingreifen, da sie in unserer schönen Doppelstadt ebenfalls alle Hände voll zu tun haben, das (närrische) Volk bei Laune zu halten.



29.01.2024

Prinzenpaar & Altweiber lassen Publikum eskalieren

Was für eine Prunksitzung des WCV "Grüne Funken". Es fällt wirklich schwer, bei so einem hochklassigen Programmniveau Highlights herauszupicken. Ob Kinder- Jugend- oder Damengarde, sie alle lieferten auf allerhöchstem Niveau ihren Beitrag. Eines, was den Saal aber in die Eskalationsstufe überführte, war die Darbietung der Altweiber mit dem Überraschungsauftritt von Sven Grabau & Jonas Schlichter. Da kannte der Saal kein Halten mehr - Das ist nicht mehr zu toppen? Denkste! Unser Prinzenpaar Klaus & Sandra zeigte allen, dass sie sich locker und lässig zu den heißen Sambarhythmen aus Brasilien mitbewegen können.

14.01.2024

Prinzenfrühschoppen in der Stadthalle

Am Sonntag war es wieder einmal soweit, der traditionelle Prinzenfrühschoppen stand an. Aber vor dem ausgelassenen Feiern war zunächst einmal Marschieren angesagt. Bei mäßigem Wetter zogen der Prinz, seine Prinzessin und Ihr Gefolge durch die Innenstadt zum heiß ersehnten Ziel, der Stadthalle. Nachdem die Kutsche und das Narrenvolk des Prinzen eintrafen, blieb kein Auge mehr trocken. Im Kreis der Jecken wurde ausgelassen getanzt und gefeiert. Dabei stellte der Prinz seine Handwerkskünste mit zwei überdimensionalen Werkzeugen offen zu Schau und besang den gleichnamigen "Klempner Klaus".

12.01.2024

Prinzenallee frisch eingeweiht

Man glaubt es kaum, was verantwortungsvolle Ämter so mit sich bringen - manchmal sogar komplett neue Straßennamen. Kurz vor dem Kranzaufhängen wurde noch schnell die Amselstraße zur Prinzenallee und damit zu einer angemessenen Adresse der Prinzenresidenz. Prinz Klaus und Prinzessin Sandra (Mitte) fanden es großartig, die Ordonanzen Sandro Monni und Doris Hvala ebenfalls.



12.01.2024

Kranzaufhängen

Wie es sich gehört, gebührt einem Stadtprinzenpaar natürlich auch ein ordentlicher, Kranz, der das heimische Haus verziert. Gesagt - getan. Das ließen sich die getreuen Vereinskollegen, Untertanen und Nachbarn des Stadtprinzenpaares nicht zweimal sagen und dekorierten flugs den "Prinzenpalast". Das dieses Ereignis gebührend gefeiert werden musste, verstand sich ja von alleine. Also ließen es alle Beteiligten ordentlich krachen und feierten ausgelassen bei Tanz und Musik.


07.01.2024

Neujahresempfang des Rosenmontagskomitees

Traditionell fand im Hause Albermann wieder die erste Veranstaltung des noch jungen Jahres statt, der Neujahresempfang des Rosenmontagskomitees. Neben den Vorständen von WCV und KG HeLü gab es ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Prinzenpaaren, sowie den amtierenden Tollitäten Klaus I. & Sandra I. Rickmann. Einen etwas anderen Ausblick auf den kommenden Straßenkarneval gab der 1. Vorsitzenden des RMK, Martin Schroedter, der sich zwecks besserer Sichtbarkeit auf ein kleines Podest stellte, welches er änlässlich des 11.11. geschenkt bekam, um noch besser Gehör zu finden. Zudem gab es noch die Ehrung des Silberprinzenpaares Hansi & Elisabeth Gnädig, die in diesem Jahr ihr 25. Prinzenjubiliäum feiern, bevor die verbleibenden Protaganisten sich zum Gruppenbild aufstellten.


11.12.2023

Nikolausfeier

Am Sonntag war es mal wieder so weit, die traditionelle Nikolausfeier des WCV im Jägerheim stand an. Eine große Schaar Kinder wartete geduldig auf den Nikolaus und seine mitgebrachten Gaben. Aber nicht nur die Kinder freuten sich über den feierlichen 2. Advent. Die Erwachsenen genossen ebenfalls die heimeliche Stimmung bei Kaffee und einem schönen Stück (selbstgebackenem) Kuchen der fleißigen WCV-Bäcker. Da fühlte sich so manch einer an die Zeit zurückerinnert, als man selbst in freudiger Erwartung vor dem Nikolaus stand, unabängig davon, ob alle Beteiligten stets brav und aufrichtig gewesen waren.




26.11.2023

Alle Jahre wieder - Besuch beim HKC in Harsewinkel

Mit einer vollen Busladung grüner Jecken, begleitet vom Stadtprinzenpaar Klaus I. & Sandra I. Rickmann, machte sich der Tross des WCV bestens gelaunt und in Feierstimmung auf den Weg zum traditionellen Besuch beim HKC in Harsewinkel..Das tolle und abwechselungsreiche Bühnenprogramm trug seinen Beitrag zur exzellenten Stimmung der Karnevalisten bei. Dort wurde lang und intensiv gefeiert, bis der WCV-Anhang in der späten Nacht wieder seinen Weg Richtung Heimat nahm. Ein rundrum gelungener Abend, der mit einem leckeren Spiegelei-Essen sein feucht frohes Ende fand.


19.11.2023

Prinzenpaar 2023/2024

Das Geheimnis ist gelüftet. Gestern Abend wurden unsere neuen Tolliätten auf der Prinzenproklamation bekanntgegeben. Unter tosendem Applaus und bei augelassener Stimmung dauert es richtig lange, bis sich die neuen Herrscher Klaus I. & Sandra I. Rickmann ihren Weg auf die Bühne gebahnt hatten. Sie regieren nun die kommende Session das Volk der Narren und Jecken in Rheda-Wiedenbrück.




16.11.2023

Wer wird das neue Stadt-Prinzenpaar beim WCV?

Die Spannung steigt. Am Samstag, 18.11.2023 ist es wieder soweit, das neue Prinzenpaar für die Session 2023/2024 wird proklamiert. Wer wird es werden? Die Gerüchteküche brodelt, aber die Auflösung erfolgt erst auf der Prinzenproklamation !

24.09.2023

BWK Kongress in Rietberg

das ließ sich der WCV natürlich nicht nehmen und charterte extra einen Bus, um allen Interessierten Mitgliedern die Chance zu geben, gemeinsam den großen Gala-Abend in Rietberg zu zelebrieren. Als eine der größten Abordnungen des BWK-Gala-Abends trugen die Grünen Funken Ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei.

17.09.2023

Oktoberfest-Gaudi ohne Ende

Traditionell am gleichen Tag, wie das Münchner Oktoberfest, veranstaltete der WCV wieder einmal seine erfolgreiche Brauchtumsveranstaltung. Hier blieb kein Auge trocken und die "feierwütigen" Gäste hielt es nicht auf Ihren Plätzen. Sie tanzten auf den Bänken und Tischen zu dem genialen Sound der Trenkwalder, die mit Ihrem umfangreichen Musik-Repertoire der Menge bis tief in die Nacht ordentlich einheizten..

03.09.2023

2. Platz beim Menschenkickerturnier der KG HeLü

Einen tollen 2. Platz erreichte der WCV gestern beim Menschenkickerturnier unserer Karnevalsfreunde der KG HeLü auf dem Gelände des Möbelservice Otterpohl am Hellweg. Im Finale mussten sie sich zwar dem Team der HeLü-Allstars geschlagen geben, was der Freude über das Erreichte aber keinen Abbruch tat. Getreu dem Motto: Dabei sein ist alles !

28.08.2023

Trainerteam verstärkt sich beim WCV-Kindertag

Am gestrigen Sonntag lud der WCV zum Kindertag an der Wagenbauerhalle ein. Die Gelegenheit sich mal richtig an den vielen Spaßstationen auszutoben und das Trainerteam, welches nun zusätzlich durch Jessica Wehmeyer verstärkt wird, genauer kennenzulernen.
Bild von links: Jonas Schlichter, Jessica Wehmeyer, Daniela Höll und Nele Schlichter.

22.07.2023

Weiterer Auflieger erleichtert Arbeit der Wagenbauer

Es hat ein wenig gedauert, aber nun ist er da, der zweite eigene Auflieger für die Themenwagen des WCV. "Damit wird es uns möglich, das ganze Jahr über an den Wagen zu bauen", so Organisationsleiter Heiko Paß. Weiterer Vorteil, die Wagen müssen am Rosenmontag nicht mehr komplett abgebaut werden, sondern können ganz entspannt in unserer Wagenbauerhalle verbleiben.

20.07.2023

Martin Schroedter zum 1. Vorsitzenden des RMK gewählt

Alle 2 Jahre werden die Vorstände des Rosenmontagskomitee neu gewählt. Am 22. Juni war es wieder soweit. Martin Schroedter wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt und tritt somit die Nachfolge des langjährigen 1. Vorsitzenden Guido Lütkewitte (KG HeLü) an. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihm viel Erfolg bei der Ausübung des Amtes.

19.06.2023

Elferrat Spanferkelessen

Bei allerfeinstem Wetter. konnte der Elferrat des WCV endlich wieder einmal ein Spanferkel grillen. Hieran nahmen zahlreiche Elferräte teil und genossen das leckere Mahl und das ein oder andere Katlgetränk in gemütlicher Runde.


18.06.2023

Kindergarde liefert tolle Showtanzeinlage

Trotz sommerlich heissen Temperaturen ließ sich unsere große Kindergarde nicht davon abhalten einen überzeugenden Auftritt beim Zappelmaus-Flor-Familienfest hinzulegen. Gut gemacht Mädels !

19.05.2023

Radtour an Himmelfahrt / Vatertag

Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr wieder die Radtour des WCV. Ein bunter Mix aus Jung & Alt, nahm an der abwechslungsreichen gestalteten Tour teil, die nicht nur aus Vereinsmitgliedern bestand, sondern traditionell allen Interessierten unabhängig von der Vereinszugehörigkeit offen steht. Am Ziel angekommen (Wagenbauerhalle des WCV) fand die Tour einen gemütlichen Abschluss mit leckeren Speisen und Getränken in geselliger Runde.

02.05.2023

Radlertreff am 1. Mai ein voller Erfolg

Erstmalig veranstaltete der WCV am 1.Mai (bei allerfeinstem Wetter) den Radlertreff auf dem Gelände seiner Wagenbauerhalle - mit vollem Erfolg. Viele Radler nutzten die Gelegenheit sich mit Getränken oder einem leckeren Imbiss für die Weiterfahrt zu stärken. Aber nicht nur für das leibliche Wohl wurde gesorgt, auch der Spaß kam nicht zu kurz. So konnten Groß und Klein Ihre Fähigkeiten beim Fussballdart unter Beweis stellen oder sich einfach in der Hüpfburg austoben. Wem das alles zu stressig erschien, hatte die Gelegenheit sich ein schattiges Plätzchen unter dem Zelt zu suchen, um wieder Kräfte zu sammeln. Ganz besonders gefreut haben wir uns über unsere zahlreich erschienenen Freunde von der KG HeLü, die ebenfalls den Weg zum Radlertreff gefunden hatten. So gab es auch außerhalb der Session ein fröhliches Wiedersehen, gemäß dem Motto "Karneval verbindet".

29.04.2023

WCV mit neuem Vorstand

Die Mitgliederversammlung des WCV wählte am vergangenen Freitag den Vorstand für die nächsten 2 Jahre. Neben bewährten Kräften des geschäftsführenden Vorstandes gab es auch einige neue Mitglieder, die zukünftig die Geschicke des Vereines mitgestalten.

Bild von links: Julian Höll, Jonas Schlichter, Britta Dippong, Sven Grabau, Diana Brand, Martin Schroedter, Norbert Falkenberg, Eva Hesker, Selina Hermann, Siegfried Klute, sowie Heiko Paß. Es fehlen: Thorsten Hvala, Michael Montag, Atti Eickler und Detlef Albersmeier

29.04.2023

Ehrenschild für Jill Grochtdreis

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung wurden neben der Wahl des neuen Vorstandes auch noch ein Vereinsmitglied für besondere Verdienste mit dem Ehrenschild ausgzeichnet - Jill Grochtdreis erhielt aus den Händen des 1. Vorsitzenden Norbert Falkenberg und der 2. Vorsitzenden Diana Brand.

14.04.2023

Verstärkung im Elferrat

Der WCV erhält Verstärkung im Elferrat. Zwei von drei neuen Elferräten (Jan Luka Bohnert und Justin Hainke) wurden am Freitag vom 1. Voristzenden Norbert Falkenberg (links im Bild) und Elferratssprecher Harry Noack (rechts im Bild) in der Vereinsgaststätte Bischoff herzlich begrüßt. Es fehlt auf dem Bild Björn Wehmeyer

11.04.2023

Grosser Besucherandrang beim Osterfeuer

Der WCV bewies nach dem grossen Erfolg im letzten Jahr, auf dem Hof Mettenborg wiederholt seine Gastgeberqualitäten beim alljährlich stattfindenden Osterfeuer. Zahlreiche Besucher säumten das Feuer und genossen die Osterstimmung. Für das leibliche Wohl sorgten die "Drei Damen vom Grill mit Andreas", sowie Siggi Klute mit seiner Popcorn-Maschine. Verdursten musste an diesem Abend ebenfalls niemand, denn es wurde ausreichend Getränke angeboten. Nach dem Erlöschen des Feuers heizte DJ Dennis Kleinelümern allen Gästen mit heißen Beats nochmal richtig ein, bevor die letzten Besucher spät in der Nacht den Hof verliessen.