30.04.2022

Abschied von der Emsaue

Gestern Abend war es soweit, stellvertretend für den ganzen WCV überreichte der erste Vorsitzende, Norbert Falkenberg, der Wirtin der Emsaue, Susanne Rüpp, zum Abschied einen Blumenstrauß. Die Emsaue schließt am 30. April endgültig Ihre Pforten. Der WCV wünscht Suanne alles erdenklich Gute und bedankt sich für die langjähirge hervorragende Zusammenarbeit. Die Emsaue war stets ein würdiges Vereinslokal, in dem sich unsere Mitglieder allzeit sehr wohl gefühlt haben und viele schöne Momente in Erinnerung behalten werden.

11.04.2022

Traditionelles Osterfeuer

Am kommenden Ostersonntag lädt der WCV erstmals seit 2 Jahren wieder zum traditionellen Osterfeuer. "Wir sind sehr glücklich, diese Veranstaltung endlich wieder stattfinden zu lassen, und haben uns gründlich darauf vorbereitet", so Norbert Falkenberg. Ein ganz besonderer Dank gilt in disem Zusammenhang auch dem Hof Mettenborg, der uns diese Veranstaltung ermöglicht.

27.02.2022

Präsentverteilung auf dem Wochenmarkt Wiedenbrück

Der WCV hat mit einer Abordnung aus Vorstand und Tanzgarden am vergangenen Samstag kleine Präsente an die Besucher des Wochenmarktes verteilt. Ziel der Aktion war es, die Besucher ein Stück weit in karnevalistische Stimmung zu versetzen, und ihnen damit ein wenig Freude zu bereiten. Höhepunkt war der Besuch von vier brasilianischen Touristen, die sich intensiv mit der hießigen Karnevalskultur auseinandersetzten.

19.02.2022

Online-Sitzung Samstag 26.02.22 um 19.33 Uhr

Live-Premiere auf dem Youtubekanal. des WCV. Ab 19:33 Uhr wird eine "Online-Sitzung" gestreamt. Allen Umständen zum Trotz, lassen es sich unsere Präsidenten nicht nehmen, Ihre ganz eigene Prunksitzung beim gepflegten Bierchen "abzuhalten".

14.02.2022

WCV-Uniformen im Wiedenbrücker Einzelhandel ausgestellt

Dank der tatkräftigen Unterstütung des lokalen Einzelhandels erhält der WCV "Grüne Funken" e. V. die Möglichkeit, Gardeuniformen in den Schaufenstern von Pinocchio Kindermoden, Intersport Sport Wien und dem Modehaus Liekenbrock zu präsentieren. Damit möchten wir an die eigentlich bevorstehenden Karnevalsveranstaltungen erinnern und den Menschen ein klein wenig des "jecken" Gefühls näher bringen.

12.02.2022

Grußvideo Prunksitzung

Hier verkünden unsere Präsidenten Sven und Thorsten Neuigkeiten zur eigentlich heute stattfindenden Prunksitzung.

10.01.2022

Absage Saalkarneval / Prunksitzung

In der Videobotschaft verkündet Präsident Sven Grabau die Absage des WCV Saalkarnevals.

13.11.2021

Amtszeit des WCV Prinzenpaares beendet

Mit der gestrigen Prinzenproklamation endete die Amtszeit von Prinz Thorsten I. und seiner Lieblichkeit Doris nach 727 Tagen als 55 Stadt-Prinzenpaar des Rheda-Wiedenbrücker Karnevals. Der WCV sagt DANKE für eine XXL-Session. Ihr ward jederzeit exzellente Regenten aller Narren und Jecken.

11.11.2021

Ehrenmitgliedschaft im Rosenmontagskomitee

Neben dem erfolgreichen Start in die Session 21/22 wurde ein Karnevalist für seine ganz besonderen Verdienste geehrt. Wolfgang Klever, bereits zum WCV-Ehrenmitglied ernannt, erhielt aus den Händen des 1. Vorsitzenden, Guido Lütkewitte, die Ehrenmitgliedschaft des Rosenmontagkomitees der Stadt Rheda-Wiedenbrück.

10.11.2021

Fackelumzug entfällt

Der für den morgigen 11.11 geplante Fackelumzug muss leider aus organisatorischen Gründen entfallen. Stattdessen treffen wir uns um 18.00 Uhr vor der Emaue zum Empfang des Prinzenpaares.

08.11.2021

Geänderte Teilnahmeregeln für den 11.11. im Hohenfelder Brauhaus

Als verantwortungsvoller Veranstalter hat sich das Rosenmontagskomitee der Stadt Rheda-Wiedenbrück dazu entschlossen, die Teilnahmebedingungen für die Sessionseröffnung aufgrund der zunehmenden Neuinfektionen anzupassen.

Aus diesem Grunde gilt für die Veranstaltung im Hohenfelder Brauhaus / Scheune folgendes:
Geimpfte / Genesene: Impf- Genesungsnachweis plus zusätzlich einen bis zu 24 Stunden alten negativen Schnelltests oder ein PCR-Test (48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn)
Ungeimpfte: 6 Stunden alter Schnelltest, oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden
Ein Einlass ohne einen dieser Nachweise ist nicht möglich!

Um kurzfristig eine schnelle und unkomplizierte Testmöglichkeit zu gewährleisten, wird das mobile Testzentrum „Testfix“ unmittelbar vor dem Hohenfelder Brauhaus frühzeitig mit einem großen Aufgebot an Mitarbeitern für eine zügige Abwicklung bereitstehen. Zudem ist das Angebot mit 10 € pro Schnell-Test besonders günstig.

Die Spontanität dieser Maßnahme ist dem RMK durchaus bewusst, die Vielzahl an Impfdurchbrüchen in den vergangenen Tagen lässt verantwortungsbewussten Karnevalisten aber keine andere Wahl, sofern man sich und seine Nächsten nicht ungewollt infizieren möchte.

03.11.2021

Ehrennadel & Ehrenbrief für besondere Verdienste

Heike Paß wurde mit Ehrennadel & Ehrenbrief der Stadt Rheda-Wiedenbrück, für besondere Verdienste, von Bürgermeister Theo Mettenborg ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte feierlich in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück im Rahmen des "Tag des Ehrenamts" vor 700 geladenen Gästen. Heike Paß erhält die Auszeichnung für Ihre langjährige und herausragende Tätigikeit als Trainerin / Choreografin der WCV-Garden.


25.10.2021

Vertretung des WCV im RMK / Neues Präsidiumsmitglied

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Rosenmontagskomitees stellten sich zwei langjährige WCV-Mitglieder nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung: Wolfgang Klever (Ehrenmitglied), sowie Sven Grabau (Präsident & stellv. Geschäftsführer), als 2. Vorsitzender des RMK. In Ihre großen Fußstapfen treten: Sigfried Klute (Ehrenmitglied) und Martin Schroedter, der als 2. Vorsitzender in das Präsidium des RMK gewählt wurde. In Zusammenarbeit mit den altgedienten Vertretern Detlef Albersmeier und Nina Micke werden sie versuchen, die erfolgreiche Arbeit im Komitee fortzusetzen.

13.07.2021

Ehrung längste Mitgliedschaft

Auf der JHV wurden parallel zum 55. Jubiläum unseres Vereines zwei Mitglieder geehrt, die seit Gründung Ihre Vereinszugehörigkeit aufrechterhalten haben. Elisabeth Gnädig und Günter Sonntag.

Unser Bild zeigt von links: Günter Sonntag (Ehrenmitglied), den 1. Vorsitzenden Norbert Falkenberg und Hansi Gnädig (Ehrenpräsident) als Vertretung für seine Frau Elisabeth Gnädig (Ehrenmitglied)

11.07.2021

Verabschiedung aus dem Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung am 01. Juli 2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nicht mehr zur Wahl stellten sich Natalie Steinbeck und Wolfgang Klever. Beide zeichneten sich durch ihr jahrelanges Engagement im Rosenmontagskomitee (Wolfang Klever), sowie als 2.Stellvertretende Geschäftsführerin (Natalie Steinbeck) aus.

Unser Bild zeigt von links: Diana Brand (2. Vorsitzende) mit den scheidenden Vorstandsmitgliedern Natalie Steinbeck und Wolfang Klever.

01.07.2021

WCV-Webseite im neuen Design

Es hat lange gedauert bis zum Startschuss der neuen Webseite. Länger als gedacht, aber dafür mit sehr viel Herzblut und vielen neuen Funktionen ausgestattet. Gut Ding will eben Weile haben....

14.10.2020

Auszeichnung verdienter Mitglieder

Auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurden verdiente Mitglieder des Vereins für Ihre herausragenden Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft, bzw. dem Ehrenschild augezeichnet.

Unser Bild zeigt die Geehrten: Günter Westerkofort, Juliane Petertonkoker (Ehrenschild), sowie Wolfgang Klever (Ehrenmitglied) eingerahmt vom 1. Vorsitzenden Norbert Falkenberg (links) und Präsident Sven Grabau (rechts) die die Urkunden und Orden persönlich überreichten.

04.08.2020

Vielen Dank für Ihre erfolgreich geleistete Unterstützung

Wir bedanken uns bei allen Fans und Unterstützern für Ihr Engagement bei der Finanzierung zur Instandsetzung der Wagenbauerhalle. Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft. Natürlich halten wir euch selbstverständlich über den Fortschritt auf dem Laufenden.

11.04.2020

Hohenfelder Challenge

So, nun hat es uns auch erwischt

Danke an Jörg Johannpaschedag für die Nomierung vom WCV Grüne Funken zur #Hohenfelderchallenge!!

Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen auch einen Teil dazu beizutragen um unsere Heimatbrauerei in der Zeit ohne Schützenfeste oder jegliche Veranstaltungen zu unterstützen. Auch wir freuen uns wieder darauf, mit allen Karnevalisten und Freunden des Karnevals das eine oder andere Bier gemeinsam zu trinken. Wir möchten es uns nicht entgehen lassen, wen zu nominieren, auch wenn ein Großteil schon teilgenommen hat ;-)

1. Das Rosenmontagskomitee Stadt Rheda-Wiedenbrück (Karneval in Rheda-Wiedenbrück)
2. Alle Personen, die die Privatbrauerei Hohenfelde unterstützen möchten ! ;-)


#bier bleiben treu #hohenfelderchallenge #biervonhier # karneval